SumUp startet in Russland in Kooperation mit Svyaznoy, einem der führenden Bank- und Handelshäuser Russlands

SumUp weitet Präsenz auf insgesamt 11 Länder aus

Berlin/Moskau – 22. Mai2013: SumUp, das Unternehmen, das es Kleinunternehmern und Selbständigen ermöglicht, ec- und Kreditkartenzahlungen mit dem Smartphone zu akzeptieren, hat heute seinen Markteintritt in Russland in Kooperation mit der Svyaznoy Gruppe bekannt gegeben. Svyaznoy zählt zu den größten Handels- und Finanzkonglomeraten Russlands. Das russische SumUp Team hat seinen Sitz in Moskau.

Svyaznoy verkauft 30% aller Smartphones in Russland über sein Vertriebsnetz von nahezu 3000 Filialen. Svyaznoy Bank gehört zu Russlands führenden Banken und Kartenemittenten. Russische Händler können sich ab heute für SumUp in einer Svyaznoy Filiale oder auf der SumUp Website anmelden und muttersprachliche Unterstützung durch das russische SumUp Support-Team erhalten. Svyaznoy wird SumUp über sein dichtes Filialnetzwerk für Unterhaltungselektronik in ganz Russland vertreiben. Darüber hinaus werden Svyaznoy Filialen selbst SumUp einsetzen, um Kartenzahlungen von ihren Kunden zu akzeptieren. Svyaznoy ist auf den Verkauf von Handys, digitaler Ausrüstung und tragbaren elektronischen Geräte spezialisiert. SumUp war bislang in zehn europäischen Märkten verfügbar. Mit der heutigen Markteinführung in Russland baut SumUp seine Position als Mobile Payment Anbieter mit der weltweit größten internationalen Abdeckung weiter aus. Russischen SumUp Händlern wird es möglich sein, alle gängigen Debit- und Kreditkarten mit dem SumUp Kartenleser zu akzeptieren, inklusive MasterCard, Visa und bald auch American Express.

Daniel Klein, CEO von SumUp: „Mit mehr als 6 Millionen Kleinunternehmern und einer extrem schnell wachsenden Smartphone Nutzung sehen wir in Russland einen echten Bedarf für eine einfache und sichere Lösung für die Akzeptanz von Kartenzahlungen. Wir sind begeistert, mit einem der stärksten denkbaren russischen Partner von Beginn an zusammenarbeiten zu können. Svyaznoy ist optimal aufgestellt, um unseren Eintritt in den russischen Markt zu beschleunigen. Wir freuen uns darauf, mit unserer Technologie ein zentrales Problem für Händler in ganz Russland zu lösen.“

Maxim Nogotkov, Präsident von Svyaznoy, fügt hinzu: „Die clevere und einfach zu handhabende Lösung von SumUp stellt eine perfekte Erweiterung unseres Angebots dar. Wir haben SumUp als Partner ausgewählt, da SumUp die am weitesten entwickelte Technologie von allen Unternehmen bietet und durch den erfolgreichen Markteintritt in den wichtigsten europäischen Märkten gezeigt hat, wie man wöchentlich tausende neuer Händler gewinnt. Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam Zahlungsakzeptanz in Russland von Grund auf neu definieren werden.”

Die Bekanntgabe des Markteintritts in Russland folgt auf die Vorstellung der SumUp Endkonsumenten-App “SumUp Pay” auf der Finovate Konferenz in London.

Medienkontakt: Sibylle Jost | [email protected] | 030 - 6098874440