Selbständige und kleine Unternehmen können mit SumUp ab sofort ihr Smartphone in ein Terminal für ec- und Kreditkarten verwandeln

Der Markteintritt von SumUp folgt auf eine erfolgreiche Finanzierungsrunde im zweistelligen Millionen Euro Bereich.

Berlin – 23. August 2012: Das junge Unternehmen SumUp hat sich zum Ziel gesetzt, es jedem Selbständigen und Kleinunternehmer zu ermöglichen,  ec- und Kreditkartenzahlungen anzunehmen. Heute hat SumUp seine mobile Bezahllösung in Deutschland, Österreich, Großbritannien und Irland auf den Markt gebracht. Dem Markteintritt ging eine viermonatige Testphase voraus, in der die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Systems unter Beweis gestellt wurde. Bei SumUp benutzen Händler eine kostenlose App und einen kostenlosen Kartenleser um damit ihr Smartphone in ein Terminal zu verwandeln, mit dem sie einfach und sicher Kartenzahlungen annehmen können. SumUp schafft dabei die hohen monatlichen Kosten und den Papierkrieg ab, die bislang mit einem marktüblichen Kartenterminal verbunden sind, und berechnet lediglich 2,75% des Umsatzes pro Transaktion mit dem Kartenleser.

Zusätzlich zum Launch in vier wirtschaftlich bedeutenden Ländern gibt SumUp auch den Abschluss einer zweistelligen Millionen Euro Finanzierungsrunde bekannt. Unter den Investoren sind b-to-v Partners, Shortcut Ventures, Tengelmann Ventures und der bekannte Technologie-Investor Klaus Hommels. Die Lösung von SumUp wird in Deutschland viel Anklang finden, wo mehr als 125 Millionen ec- und Kreditkarten im Umlauf sind, und Kartenzahlung als Zahlungsform pro Jahr um mehr als 10% zunimmt. Dieses Potenzial jetzt ausnutzen zu können, ist für die rund 1,5 Millionen kleinen Unternehmen in Deutschland ein echter Mehrwert.

Die Funktionsweise von SumUp ist ganz einfach. Der Händler schließt den kostenlosen Kartenleser an den Kopfhöreranschluss seines iPhones, iPads oder Android-Handys an, trägt den Betrag in die App ein oder wählt aus einer Liste von zuvor angelegten Produkten aus. Dann startet der Bezahlvorgang: Der Kunde steckt seine Kredit- oder ec-Karte in den Kartenleser, bestätigt den Betrag mit seiner Unterschrift per Finger direkt auf dem Display und bekommt die Rechnung anschließend sofort an seine E-Mail-Adresse oder optional via SMS zugesendet. Die hohen Sicherheitsstandards von SumUp gewährleisten, dass Daten nur voll verschlüsselt übertragen werden. SumUp ist PCI-DSS zertifiziert, dem höchsten Sicherheitsstandard für Kartenzahlungen.

Daniel Klein, CEO von SumUp, erklärt: „Gerade Kleinunternehmen arbeiten oft mit geringen Margen und können es sich darum nicht erlauben, mangels Kartenzahlungsmöglichkeit Kunden zu verlieren. Leider sind diese Unternehmen bislang zu oft von den Preisen oder komplizierten Bedingungen traditioneller Kartenterminals abgeschreckt worden. Unsere Mission ist es darum, diese Komplikationen aus dem Weg zu räumen und es jedem Händler zu ermöglichen, Kartenzahlungen zu akzeptieren – egal wie klein, einzigartig oder mobil sein Geschäft auch ist. Wir nehmen den Frust aus dem Thema Kartenzahlung und helfen kleinen Unternehmen, ihre Kundenbeziehungen zu stärken.“

Weitere Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden finden Sie auf: SumUp.de

Medienkontakt: Sibylle Jost | [email protected] | +49.30.6098874440