SumUp-Studie zur digitalen Transformation am Point of Sale: Kunden schätzen die Vorteile digitaler Kassensysteme

• Kunden bevorzugen digitale Zahlungsmethoden: Die Mehrheit der Befragten gibt an, dass digitale Kassensysteme die Wartezeiten verkürzen (56%) und das Einkaufen entspannter machen (49%).

• Höhere Umsätze durch digitale Kassensysteme: SumUp-Händler, die von einem mobilen Kartenterminal auf ein professionelles digitales Kassensystem umgestiegen sind, konnten im Schnitt rund 15 Prozent mehr Umsatz durch digitale Zahlungen verzeichnen.

• Kleinere, dafür mehr Transaktionen durch digitale Kassensysteme: Händler, die von einem mobilen Kartenterminal auf ein digitales Kassensystem umstiegen, verzeichnen rund 50 Prozent geringere Transaktionswerte, dafür aber bis zu sechsmal mehr Transaktionen pro Monat.

Berlin, 23.04.2024 – In einer Welt, in der die Digitalisierung das Einkaufserlebnis zunehmend prägt, hat das Finanztechnologie-Unternehmen SumUp in Zusammenarbeit mit YouGov eine Umfrage durchgeführt, die das Potenzial digitaler Kassensysteme aufzeigt. Die Ergebnisse verdeutlichen, wie diese Technologie das Kundenerlebnis verbessert und Händlern signifikante Wettbewerbsvorteile bietet.

Digitale Kassensysteme verändern die Verkaufsabwicklung durch eine nahtlose Integration von Bestell- und Bezahlprozessen, was nicht nur Wartezeiten verkürzt, sondern auch Geschäftsprozesse optimiert. Sie erhöhen die Transaktionsgeschwindigkeit, erleichtern die Lagerhaltung und unterstützen die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften durch digitale Belegführung.

Kürzere Wartezeiten, höhere Flexibilität, mehr Komfort

Diese Vorteile digitaler Kassensysteme kommen auch bei den Verbrauchern gut an, wie eine repräsentative Umfrage von SumUp in Zusammenarbeit mit YouGov zeigt. Vor allem die Flexibilität und die Möglichkeit, schneller und bequemer bezahlen zu können, stehen bei den Befragten hoch im Kurs.

So geben 66 Prozent der Befragten an, dass digitale Systeme ihnen die Flexibilität bieten, so zu bezahlen, wie sie es möchten. 61 Prozent der Teilnehmer sehen in digitalen Kassensystemen eine Möglichkeit, schneller und bequemer zu bezahlen. Darüber hinaus führen digitale Kassensysteme nach Einschätzung der Befragten zu kürzeren Wartezeiten (56%) und einem entspannteren Einkauf oder Restaurantbesuch (49%). In Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit stimmen 49 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass der Einsatz von Kassensystemen den Händlern ermöglicht, nachhaltiger zu wirtschaften. 44 Prozent der Befragten haben zudem das Gefühl, durch digitale Bezahlvorgänge mehr Kontrolle über ihre Ausgaben zu haben. Die Umfrageergebnisse zeigen auch, dass insbesondere jüngere Zielgruppen die Vorteile digitaler Kassensysteme stärker schätzen als ältere.

Vorteile für Händler und Kunden gleichermaßen

Die Daten der SumUp-Umfrage unterstreichen die wachsende Bedeutung digitaler Kassensysteme für ein modernes und effizientes Kundenerlebnis. „Diese Systeme bieten nicht nur mehr Bequemlichkeit für die Konsumenten, sondern ermöglichen es den Händlern auch, ihre Dienstleistungen zu verbessern und den administrativen Aufwand zu reduzieren“, kommentiert Alexander Riesenkampff, SVP Europe bei SumUp.

Neben der Verbesserung des Kundenerlebnisses, können digitale Kassensysteme auch helfen, den Umsatz zu steigern und Betriebsabläufe zu optimieren. So zeigen SumUp-eigene Daten, dass Händler durch den Umstieg von einem mobilen Kartenterminal auf ein professionelles digitales Kassensystem im Schnitt rund 15 Prozent mehr Umsatz durch digitale Zahlungen verzeichnen konnten. Dabei sank der Transaktionswert um rund 50 Prozent, während die Anzahl der Transaktionen pro Monat bis zu sechsmal höher lag. Das deutet darauf hin, dass Kunden zunehmend kleinere Beträge digital bezahlen.

Josephine Hutchinson, Mitgründerin des Labels und Concept Stores Mayara, bestätigt dies aus persönlicher Erfahrung: „Unsere Kunden finden es super, dass sie bei uns auch schon Kleinstbeträge mit Karte bezahlen können, sodass sie ganz flexibel einkaufen gehen können. Wir merken auch, dass sie dann meist entspannter einkaufen und oft auch mehr. Nach der Einführung von digitalen Bezahlmöglichkeiten – damals noch an unserem Marktstand – haben wir eine Umsatzsteigerung von circa 60 Prozent verzeichnet.“

Kartenzahlung wird zum Entscheidungskriterium

Dass Kunden das Angebot der Kartenzahlung auch bei kleinen Beträgen und unterwegs schätzen, zeigen auch Daten von Mastercard. Aus der Studie „Bezahlen als Teil des Einkaufserlebnisses“, die Mastercard gemeinsam mit der GfK im August 2023 veröffentlicht hat, geht hervor, dass sich 89 Prozent der Umfrageteilnehmer dafür aussprechen, dass Kartenzahlung in allen Einzelhandelsgeschäften möglich sein sollte. Die Bereitschaft, alternative Zahlungsmittel zum Bargeld zu akzeptieren, gewinnt aus Sicht der Verbraucher zunehmend an Bedeutung. Dabei bevorzugen 57 Prozent der deutschen Bevölkerung das digitale Bezahlen mit Karte, Smartphone oder Smartwatch. Außerdem haben 39 Prozent der Studienteilnehmer schon einmal ein Geschäft nicht betreten oder verlassen, weil dort nur Barzahlung möglich war. Im Vorjahr lag der entsprechende Anteil noch bei 36 Prozent und 2021 bei 28 Prozent.

Über die Studie:

In Zusammenarbeit mit dem Umfrageinstitut YouGov wurden Ende März 2024 über 2.000 Personen in Online-Interviews nach ihren Einstellungen zu digitalen Kassensystemen befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind bevölkerungsrepräsentativ nach Alter (ab 18 Jahren), Geschlecht und Region.

Weitere Informationen zur Studie unter: sumup.com/de-de/business-guide/digitalisierung-am-point-of-sale