Die Zukunft guter Werbung: SumUp startet hyperlokale Markenkampagne Local Heroes in Berlin

• Im Fokus: Berliner SumUp Händler als Helden ihres Kiezes und Markenbotschafter

• Mit Bonusprogramm SumUp Pay unterstützen Kunden ihre lokalen Händler

Berlin, 20. März 2023. Das Finanztechnologie-Unternehmen SumUp enthüllt am 20. März die Plakatmotive seiner neuen Kampagne. Komplett inhouse erdacht, transportiert sie mehr denn je die Unternehmenswerte. „Die Kampagne ist ein Resultat unseres Re-Branding-Prozesses, den wir im Laufe des letzten Jahres durchlaufen haben. Unser Ziel ist es, unsere Marke zu öffnen und zugänglicher zu machen”, so Anna Druckrey, Head of Marketing Creatives bei SumUp. „Daher setzen wir auf die Einbindung von unseren Kunden, den SumUp Händlern, um die Wahrnehmung emotionaler und direkter zu gestalten.”

Der Fokus der Kampagne liegt auf drei ausgewählten SumUp Händlern in Berlin, die ihren Kiez und ihr jeweils beliebtestes Produkt, das sogenannte Heldenprodukt, präsentieren. Ziel der neuen Kampagne: das starke Gemeinschaftsgefühl nutzen und kleine Händler als die wahren Helden ihres Kiezes zeigen. Damit bietet SumUp ihnen die Möglichkeit, auch deren Kunden und somit Anwohner des jeweiligen Wohngebietes in die Botschaft mit einzubinden. SumUp hat die Kampagne zu einer Zeit gestartet, in der es besonders wichtig ist, kleine Händler noch mehr zu unterstützen - ganz im Sinne der SumUp-Vision, dass wirklich jeder ein florierendes Geschäft aufbauen kann. Nachdem bereits die Corona-Pandemie teilweise massive Auswirkungen auf deren Geschäfte hatte, folgten weitere Beeinträchtigungen, wie Inflation und steigende Energiekosten aufgrund der seit Monaten andauernden geopolitischen Ereignisse. Unterstützung auf allen Ebenen ist daher momentan gefragter denn je.

Die OOH-Kampagne umfasst insgesamt 43 Platzierungen in Berlin und wurde durch das Kreativteam unter der Leitung von Anna Druckrey, Head of Marketing Creatives bei SumUp, entwickelt und umgesetzt. Mit der Markenkampagne testet das Unternehmen einen hyperlokalen Ansatz, der sich von global aufgebauten und umgesetzten Kampagnen abhebt. Daher werden die Plakate auch jeweils in der direkten Umgebung der teilnehmenden Händler hängen. „Wir wählen bewusst diesen mutigen und sehr individuellen Ansatz, statt unserer Produkte, die Händler direkt in den Mittelpunkt der Kampagne zu stellen und so ein erweitertes Markenerlebnis zu kreieren”, so Duckrey weiter. „Die Händler erhalten direkten Zugang zu unseren Marketingkanälen und erlangen dadurch eine weitaus höhere Reichweite und Sichtbarkeit. Wir machen so unsere Händler zu Markenbotschaftern und unterstützen gleichzeitig ihr Geschäft.”

SumUp Händler als Testimonials

Gleich drei SumUp Kiez-Händler werden für die Markenkampagne in Szene gesetzt: Neben den Gatronomiegeschäften DALUMA und Zula gehört dazu auch das farbenfrohe, japanische Restaurant SmartDeli in Berlin-Mitte, das es bereits seit mehr als 20 Jahren gibt und fest im Kiez etabliert ist. SmartDeli bietet frisches Sushi und traditionelle Gerichte aus der japanischen Alltagsküche. ​„Unsere Kunden in Berlin-Mitte sind sehr neugierig auf andere Kulturen. Sie sind sehr entspannt, gereift und erfahren. Sie wissen, was sie mögen, damit sie sich besser fühlen und genießen ihren Lebensstil”, so Besitzerin Yumi Son von SmartDeli. „Wir sind gern in unserem Kiez und freuen uns, Teil der Kampagne zu sein und unsere beliebte Nudelsuppe einem noch breiteren Publikum präsentieren zu können. Der Fokus auf kleine Händler gefällt uns besonders, so wird alles viel persönlicher und nahbarer. Und es ist schon irgendwie toll, wenn wir uns jetzt auf dem Weg zur Arbeit auf einem riesigen Plakat sehen.”

Künstlerische Umsetzung durch Fotograf Tom Ziora

Auch wenn alle Aspekte der Markenkampagne aus der Feder der hauseigenen, kreativen Talente stammen, integrierte SumUp zusätzlich auch externe Köpfe. Die Fotomotive der Kampagne gestaltete Tom Ziora. Der renommierte Fotograf hatte bereits zahlreiche Schauspieler und Künstler vor der Linse und schoss Kampagnen für eine Vielzahl an Marken. Er arbeitete bereits zuvor für SumUp. Zudem hat SumUp Patricia Hoos als Make-up & Hair Artist und Alexandra Heckel als Stylistin gewinnen können.

SumUp Pay für Konsumenten: Vorteile genießen und Kiezhändler unterstützen

SumUp stellt kleine Händler nicht nur in den Mittelpunkt der Kampagne, sondern unterstützt sie auch aktiv durch die vielfältigen digitalen Finanzlösungen. Unter anderem können Händler über die im letzten Jahr gelaunchte SumUp Pay App* Kunden zusätzlich binden und ihren Umsatz steigern. Diese digitale Geldbörse ist eine sichere Zahlungsmethode für Konsumenten und bietet neben einem Cashback-Programm eine kostenlose virtuelle Mastercard. Das schafft einen zusätzlichen Anreiz für lokale Einkäufe und unterstützt so gerade kleine Unternehmen. Im Rahmen der Kampagne erhalten Kunden bei Neuanmeldung in der SumUp Pay App ein 10 Euro Guthaben.

* SumUp Pay ist eine digitale Geldbörse für Konsumenten und über den Apple App Store und den Google Play Store kostenlos erhältlich.