Eine der größten Privatkredit-Transaktionen der letzten Jahre in Europa: SumUp nimmt 1,5 Milliarden Euro auf und festigt damit seine marktführende Position

London/Berlin, 02. Mai 2024. Diese bedeutende Transaktion bekräftigt das Vertrauen des Marktes in das globale Fintech SumUp als ein Unternehmen mit soliden Umsätzen und Fundamenten sowie einer vielversprechenden Zukunft. Das Unternehmen hat 1,5 Milliarden Euro von privaten Kreditgebern in einer von Goldman Sachs geleiteten Runde aufgenommen - eine der größten privaten Kreditvergaben dieser Art in Europa in den letzten Jahren. Das Geld wird zur Refinanzierung bestehender Schulden und zur Erschließung globaler Wachstumschancen verwendet.

Mit dieser Transaktion bestätigten bestehende und neue Investoren ihr Vertrauen in SumUps etabliertes und erfolgreiches Geschäftsmodell, das seit Dezember 2022 ein positives EBITDA erwirtschaftet und seit über einem Jahrzehnt ein nachhaltiges Wachstum aufweist. Das Interesse des Marktes war so groß, dass die Runde letztlich überzeichnet war.

Die neuen SumUp Investoren sind AllianceBernstein, Apollo Global Management, Arini, Deutsche Bank AG, Fortress Investment Group, SilverRock Financial Services und Vista Credit Partners. Sie gesellen sich zu den bestehenden Investoren wie den von BlackRock verwalteten Fonds, Crestline Investors, Liquidity Capital, Oaktree Capital Management, Sentinel Dome und Temasek, wobei Goldman Sachs die private Kreditfinanzierung anführt.

SumUp CFO Hermione McKee: „SumUp konnte immer auf die solide und stetige Unterstützung von der Investorengemeinschaft bauen, und es ist diese kontinuierliche Unterstützung, die es uns in den letzten mehr als 10 Jahren ermöglicht hat, nachhaltig zu wachsen und Millionen von Händlern aller Größenordnungen weltweit zu bedienen. Mit der weiteren Vergrößerung des Unternehmens und der Ausweitung unserer Dienstleistungen und Produkte haben sich auch unsere Anforderungen an die Kapitalmärkte weiterentwickelt. Die Kreditgeber verstehen und unterstützen unsere Mission, eine Welt zu schaffen, in der jeder ein florierendes Geschäft aufbauen kann, und erkennen unsere erfolgreichen Methoden an, mit denen wir Rentabilität und Wachstum erreichen, aufrechterhalten und ausgleichen. Diese neue Finanzierung wird uns dabei unterstützen, uns darauf zu konzentrieren, unseren Händlern erstklassige Unterstützung zu bieten und ihnen genau die Produkte und Tools zur Verfügung zu stellen, die sie für ihren Erfolg benötigen."

SumUp hat seine einzigartige Fähigkeit unter Beweis gestellt, nachhaltiges Wachstum mit finanzieller Verantwortung in Einklang zu bringen, indem es neue Märkte erschließt und neue Produkte einführt und dabei die Finanzen unter Kontrolle hält. Durch die Sicherung dieser Finanzierung ist SumUp gut positioniert, um in Zukunft proaktiv organische und anorganische Wachstumsmöglichkeiten suchen zu können und zu nutzen.

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP fungierte bei der Mittelbeschaffung als Rechtsberater von SumUp.