SumUp verdoppelt seine ESG-Initiativen für 2024 und baut den "SumUp Forest" in Peru auf

• SumUp erweitert seine ESG-Agenda und dehnt seine Bildungsprogramme auf ganz Südamerika aus

Berlin, 28. Mai 2024. Das Finanztechnologie-Unternehmen SumUp setzt seine branchenführende ESG-Agenda fort und kündigt zum Weltumwelttag am 5. Juni eine Vielzahl neuer Maßnahmen an. Das Unternehmen baut dabei auf seine Initiativen aus dem Jahr 2023 auf und möchte so auch andere Finanzunternehmen ermutigen, mehr Verantwortung bei der Bewältigung sozialer Probleme und der Eindämmung des Klimawandels zu übernehmen.

Im Fokus des SumUp ESG-Programms stehen dabei Initiativen im Bereich Umwelt, Bildung und Unternehmertum. SumUp war bereits 2022 das erste große Fintech-Unternehmen, das sich dem Projekt "1% for the Planet" (https://www.onepercentfortheplanet.org/) anschloss und damit verpflichtete, 1 % der künftigen Nettoeinnahmen über die SOLO-Kartenlesegeräte zum Schutz der Umwelt zu verwenden. 2023 erweiterte SumUp sein Engagement für Umweltinitiativen in Süd- und Mittelamerika durch die Zusammenarbeit mit Wilderness International und StoveTeam International. SumUp wird sich nun zudem mit der indischen Wohltätigkeitsorganisation Dharma Life, der brasilianischen Wohltätigkeitsorganisation The Monte Azul Organization und der amerikanischen Wohltätigkeitsorganisation Generation für Bildung und unternehmerische Initiativen einsetzen.

Vor Kurzem hat der Exekutivsekretär des Klimasekretariats der Vereinten Nationen* verkündet, der Weltgemeinschaft blieben nur noch zwei Jahre, um den Planeten zu retten. Für Unternehmen ist es daher wichtiger denn je, ihre sozialen und ökologischen Engagements maßgeblich zu verstärken. SumUp ist stolz darauf, seine Umwelt- und Sozialmaßnahmen einmal mehr zu erweitern. Die Initiativen konzentrieren sich vor allem darauf, die Auswirkungen des Klimawandels und soziale Probleme in ökologisch und wirtschaftlich vulnerablen Gebieten anzugehen.

Felizitas Lichtenberg, SumUp Global Head of Diversity & Inclusion and ESG: „Unternehmen haben eine soziale Verantwortung und sollten sich engagieren, denn es gibt noch immer viele Regionen, in denen Menschen es ohne Unterstützung nicht schaffen werden, ein ökologisch und sozial besseres Leben führen zu können. Als Fintech-Unternehmen ist es unsere soziale Verantwortung, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben und dabei zu helfen, gleiche Chancen für Menschen aus weniger privilegierten Verhältnissen zu schaffen. Wir sind überzeugt, dass Bildung ein wichtiger Faktor bei der Armutsbekämpfung ist und dass SumUp durch die kontinuierliche Unterstützung dieser Projekte die Lebensbedingungen verbessern und Wohlstand in sozial und wirtschaftlich schwachen Gebieten mitschaffen kann. Seitdem wir uns 2022 als erstes Fintech-Unternehmen bei 1% For The Planet engagieren, haben wir die Zusammenarbeit mit Umweltorganisationen verdoppelt, da die Eindämmung des Klimawandels ein wichtiger Teil unserer Mission ist. Nachdem wir die Auswirkungen dieser Initiativen aus erster Hand gesehen haben, sei es durch Treffen mit Menschen, die an den Programmen beteiligt sind, oder durch Fotos von gefährdeten Arten, die im SumUp Forest gesichtet wurden, verstehen wir die entscheidende Rolle noch mehr, die ESG bei der Herbeiführung echter Veränderungen spielt. Wir sind stolz darauf, in diesem Bereich ein Vorreiter zu sein.”

Die SumUp ESG Projekte im Detail

Umweltinitiativen

SumUp hat seine Zusammenarbeit mit Wilderness International (en.wilderness-international.org) - einer gemeinnützigen Organisation mit Niederlassungen in Deutschland, Kanada und Peru erweitert und den SumUp Forest geschaffen (https://en.wilderness-international.org/sumup-forest). Wilderness International schützt akut bedrohte Wildnisgebiete auf der ganzen Welt. SumUp hat nun 200.000 qm geschützten peruanischen Wald mit dem Ziel gesponsert, wertvolle Lebensräume zu erhalten und die Artenvielfalt zu fördern. Die Region Madre de Dios im peruanischen Amazonasgebiet gilt als die Region mit der weltweit größten biologischen Vielfalt. Zehn Prozent aller Vogelarten der Welt werden in dieser Region beobachtet und 400 Baumarten leben auf einem einzigen Hektar des Waldes.

SumUp wird zudem StoveTeam International weiterhin unterstützen und die Partnerschaft im gleichen Umfang wie 2022/23 fortsetzen. StoveTeam International (www.stoveteam.org) ist eine in Portland ansässige Wohltätigkeitsorganisation, die sich dafür einsetzt, lokalen Unternehmern in Zentralamerika bei der Herstellung und dem Vertrieb von sauberen Kochherden zu helfen. Sie versorgt 2.000 Familien in Zentralamerika mit sicheren, brennstoffsparenden Kochherden. Diese Öfen verringern das Risiko von Lungenkrankheiten und sparen CO₂ ein, indem sie Holz effizienter verbrennen. Jeder dieser Herde spart bis zu 15 Tonnen CO₂ ein, die sonst jährlich in die Atmosphäre gelangen würden, und bietet den lokalen Unternehmen eine sichere und umweltfreundliche Geschäftstätigkeit.

Bildungsinitiativen

Ergänzend zu Umweltinitiativen engagiert sich SumUp auch für die Förderung von Bildung und Chancengleichheit.

Im Jahr 2022 bot SumUp in Partnerschaft mit der Wohltätigkeitsorganisation Generation (www.generation.org) dreimonatige Java-Full-Stack-Entwicklungskurse für mehr als 120 Studenten in Chile, Brasilien und Kolumbien an, die Frauen und Mädchen, Migranten, LGBTQ+ und anderen benachteiligten sowie gefährdeten Personen eine technische Ausbildung bieten. 2023 gab es 112 Programmabsolventen aus drei Ländern. 180 Tage nach dem Abschluss sind mehr als 83 Prozent der Absolventen des Jahres 2023 in Beschäftigung. Mit den neuen Jahrgängen 2024, die in Brasilien, Chile und Kolumbien beginnen, hofft SumUp, den Erfolg dieses Programms auch in diesem Jahr fortsetzen zu können.

SumUp verstärkt das Engagement zur Förderung von Bildung in verarmten Gemeinden Brasiliens und unterstützt vier Kultur-, Musik- und Bildungsprojekte, die von der Organisation The Monte Azul (monteazul.org) geleitet werden. Deren Ziel ist es, das Leben vor Ort humaner zu gestalten und insbesondere Kinder, Jugendliche und Frauen zu unterstützen. Das Cultural Roots Program entwickelt seit 25 Jahren im Kulturzentrum Monte Azul künstlerische und kulturelle Aktivitäten wie Konzerte, Musikaufführungen, Theatervorstellungen, Tanz und Präsentationen visueller Kunst. Darüber hinaus möchte das Programm Culture Spot den Zugang zur Kultur fördern, indem es den zentralen Platz der Favela Monte Azul als öffentlichen Raum für Gemeinschaftsaktivitäten nutzt und aktiv Kinder, Jugendliche und ihre Familien anspricht. Die Monte Azul School of Music bietet täglich Geigen-, Bratschen-, Cello- und Chorgesangsunterricht für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren aus der Favela Monte Azul, der Favela Peinha und den umliegenden Gebieten an. Schließlich hat SumUp auch mit der Monte Azul-Filiale in Horizonte Azul zusammengearbeitet, um das Regenera-Projekt zu unterstützen, das sich auf die psychologische Unterstützung von Schülern in Gebieten mit extremer sozialer Gefährdung konzentriert.

SumUp hat zudem die Zusammenarbeit mit Dharma Life (dharmalife.in) ausgeweitet, einer indischen Wohltätigkeitsorganisation, die sich der Armutsbekämpfung durch ländliches Unternehmertum widmet. SumUp hat sich verpflichtet, das Programm "Lighting Up Young Minds Learning" zu unterstützen, das jährlich 10.000 Kindern in Indien technologiegestützte Bildung vermitteln soll. Im Rahmen des Programms werden Kurse zu verschiedenen Fähigkeiten angeboten, die sich am 21st Century Skills Framework des Weltwirtschaftsforums orientieren, darunter gesprochenes Englisch und Programmierkenntnisse für Kinder. Darüber hinaus unterstützt die Partnerschaft die Jaya Alliance von Dharma Life, die Frauen eine Plattform bieten möchte, damit sie ihr Potenzial besser nutzen können und so bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Im Rahmen der SumUp-Partnerschaft liegt der Schwerpunkt auf der Förderung des Unternehmertums. 500 Frauen, die in ländlichen Regionen leben, werden in Bereichen wie Technologie, KI, Programmierung, Marktforschung und anderen Aspekten unterstützt. Mit dieser Zusammenarbeit ist SumUp auch einer der strategischen Partner und Steward-Circle-Mitglieder von Dharma Life geworden und trägt dazu bei, die Vision des Unternehmens und integrativen Fortschritt voranzutreiben.

*https://www.reuters.com/world/un-climate-chief-says-two-years-save-planet-2024-04-10/ abgerufen am 27.05.24