SumUp präsentiert neueste Produktentwicklungen für kleine Händler im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe ‘SumUp Beacon’

• Neue jährliche Veranstaltung stellt aktuelle Produktfeatures vor und gibt Vorgeschmack auf kommende

• Auftaktveranstaltung in Berlin würdigt kleine Händler und deren Bedeutung für die Wirtschaft

• Branchenexpertin Clare Bailey spricht über den Stellenwert sozialer Medien für Wachstum und Zukunftsfähigkeit kleiner Unternehmen

Berlin, 18. Januar 2024. Das Finanztechnologie-Unternehmen SumUp setzt seine branchenführenden Bemühungen zur Unterstützung kleiner Gewerbetreibenden fort und stellte heute mehrere neue Produktfeatures vor. Seit der Gründung 2012 hat SumUp kontinuierlich Produkte auf den Markt gebracht, die die Branche maßgeblich geprägt haben und dabei stets die Bedürfnisse von kleinen Unternehmen im Blick haben.

Von der Annahme bargeldloser Zahlungen über die Optimierung des Geschäftsbetriebs mit Point-of-Sales-Systemen und die Verwaltung von Einnahmen und des Cashflows bis hin zur Steigerung der Kundenbindung und des Umsatzes - SumUp ist auf der ganzen Welt ein wichtiger Partner für kleine Unternehmen. SumUp hat sich zum Ziel gesetzt, ein maßgeschneidertes und ganzheitliches Ökosystem von Finanzdienstleistungen zu schaffen, um so Gewerbetreibende in ihrem Geschäftsalltag zu unterstützen.

„Die Lebenshaltungskosten und die Inflation wirken sich auch weiterhin auf Unternehmen aller Größen aus. Wir bei SumUp möchten unsere Kunden dabei unterstützen, erfolgreich zu sein, indem wir ein integriertes Ökosystem von Produkten zur Verfügung stellen, das in seiner Gesamtheit so viel mehr zu bieten hat”, so Anna Kuriakose, Chief Product Officer bei SumUp. „Wir sind stolz darauf, dass wir uns voll und ganz auf die Bedürfnisse unserer Händler konzentrieren können. Mit der SumUp Beacon-Veranstaltungsreihe würdigen wir ihre Erfolge und zeigen zugleich unsere neuesten Produkte. Dies ist nur durch die enge Zusammenarbeit mit unseren geschätzten Kunden möglich.”

Unter dem Motto "Shining a light on the future of small business" hat das SumUp Beacon-Event genau dies zum Ziel und schafft eine Plattform, um sich auszutauschen und gegenseitig zu inspirieren, branchenführende Expertenmeinungen zu hören und umfassende Informationen zu den besten Tools aus dem SumUp Produkt-Ökosystem zu erhalten.

Das SumUp-Ökosystem bietet alles, was kleine Händler heutzutage brauchen

Die Beacon-Veranstaltung zeigt die neuesten, wichtigen Produktentwicklungen* von SumUp, darunter:

Geschäftskonto - Jetzt mit virtueller Kreditkarte

Mit dem kostenlosen SumUp Geschäftskonto können kleine Händler ihre Finanzen ganz einfach unter Kontrolle halten - jederzeit und überall. Das Geschäftskonto bietet nun auch eine virtuelle Kreditkarte, die den Nutzern jederzeit und überall eine bessere Kontrolle über ihre Finanzen ermöglicht. Mit diesem Update kann sofort eine virtuelle Mastercard zur digitalen Brieftasche hinzugefügt und nahtlos von der SumUp App aus verwaltet werden.

Rechnungsstellung - Neues Design & verbesserte Funktionalität

SumUp Rechnungen ermöglicht es den Nutzern, schnell rechtssichere Rechnungen und Angebote zu erstellen, um Zahlungen zu erhalten - verspätete Zahlungen sind bekanntermaßen ein großes Problem für kleine Händler. Mit dem neuen Update bei SumUp Rechnungen können Gewerbetreibende diese jetzt noch schneller erstellen und einen noch effizienteren Workflow etablieren. Das spart Zeit bei Routineaufgaben.

Kiosk - Bietet ein völlig neues Verkaufserlebnis am Self-Service-Terminal (kommt demnächst nach Deutschland)

Mit dem SumUp Kiosk können auch kleine Händler ganz einfach Self-Service-Terminals in ihren Geschäftsbetrieb implementieren. Auf diese Weise ist es möglich, bis zu 50 % der Personalkosten einzusparen, während gleichzeitig ein individuelles und auf die Marke abgestimmtes Kundenerlebnis geboten wird. Neben modernen Layout-Konfigurationen, spezifischen Preisen für To-Go- oder Vor-Ort-Bestellungen sowie nahtlosem Up- und Cross-Selling kann der durchschnittliche Warenkorb so um bis zu 35 % gesteigert werden.

Onlineshop - Verbessertes Auftragsmanagement / Rabattcodes / Erweiterte Versandmethoden

Mit dem SumUp Onlineshop können Händler auch ohne umfassendes Fachwissen eine kostenlose E-Commerce-Webseite einrichten und so innerhalb weniger Minuten ihre Produkte online verkaufen. Aktualisierte Funktionen umfassen:

• Erweitertes Auftragsmanagement: Aufträge können innerhalb von Sekunden effizient bearbeitet und überprüft werden. Das System optimiert die täglichen Geschäftsabläufe und bietet nun mehr Optionen für die Sortierung, Suche und detaillierte Auftragsanalyse.

• Rabattcodes: Händler können jetzt saisonale Verkäufe mit Rabattcodes pushen.

• Verbesserte Versandmethoden: Um unterschiedlichen Kundenwünschen gerecht zu werden, können kleine Händler jetzt verschiedene Versandoptionen anbieten.

Kassensystem Lite - Verbesserte Funktionen

Point of Sale (POS) Lite ermöglicht den Verkauf an der Ladentheke und bietet ein nahtloses Kassenerlebnis. Der neu eingeführte passende Star mPOP™-Drucker und die Kassenschublade ergänzen die POS-Lite-Kasse und machen sie zum preisgünstigsten POS-Einstiegssystem in Europa. Die Anschlussmöglichkeiten sind vielfältig und ermöglichen eine einfache Verbindung mittels mitgeliefertem USB-Kabel oder via Bluetooth. Das POS-Lite-Tablet lässt sich zudem einfach auf oder neben dem Kassentisch befestigen.

Kassensystem Pro - Verbesserte Bestandsverwaltung

Das Kassensystem Pro ist ein digitales Kassensystem und wurde für eine verbesserte Lagerverwaltung entwickelt. Es ist eine umfassende Lösung für optimierte Bestellungen, Zahlungen und Berichte. Die neue Funktion ermöglicht es den Nutzern, ihren Bestand direkt auf dem Kassenbildschirm einzusehen und so das Risiko eines Überangebots zu minimieren - ein Problem, mit dem erfolgreiche kleine Händler häufig zu kämpfen haben.

Tap to Pay - in ausgewählten EU-Ländern verfügbar für Android oder iPhone (aktuell in Deutschland nicht verfügbar)

Tap to Pay, das bereits in einigen europäischen Ländern verfügbar ist, ermöglicht es Nutzern, nahtlos kontaktlose Zahlungen nur mit ihrem Telefon zu akzeptieren. Von Karten bis hin zu digitalen Geldbörsen können SumUp-Händler verschiedene direkte und kontaktlose Zahlungen mit dem Handy abwickeln. Tap to Pay zeichnet sich durch eine faire und transparente Preisgestaltung ohne Vertragsbindung aus. Für Händler fällt wie bei Kartenzahlungen eine geringe Transaktionsgebühr für jede mit dem Handy akzeptierte Zahlung an. Die Aktivierung von Tap to Pay erfolgt ganz einfach über die kostenlose SumUp App, die es den Nutzern ermöglicht, ihr Handy in eine vollständig zertifizierte Zahlungslösung zu verwandeln.

SumUp Beacon Auftakt in Berlin mit Keynote einer führenden Branchenexpertin

SumUp Beacon ist eine neue Veranstaltungsreihe, die jährlich an wechselnden SumUp-Standorten stattfindet und kleine Händler über neue Produkte und Funktionen*, die deren Tagesgeschäft vereinfachen, informiert.

Zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe versammelt SumUp mehr als 250 Händler, Produktentwickler und ausgewählte Mitarbeiter in Berlin, um einen Blick "hinter die Kulissen" zu werfen, die neuesten Produktinnovationen aus erster Hand zu erleben und gleichzeitig eine Plattform zu schaffen, um sich auszutauschen. Die diesjährige Keynote wird von der renommierten britischen Branchenexpertin Clare Bailey gehalten, die zum Thema "Warum digitale Präsenz und Engagement in den sozialen Medien für den Erfolg kleiner Unternehmen entscheidend ist" spricht. Die Autorin und Einzelhandelsexpertin zeigt auf, warum dies gerade für kleine Unternehmen erfolgsentscheidend ist und stellt Strategien vor, um sich in der digitalen Welt zurechtzufinden und mit potenziellen (und bestehenden) Kunden in Kontakt zu treten.

*Einige der nachfolgenden Produkte sind nur in ausgewählten Ländern verfügbar. Weitere Informationen finden sich auf den länderspezifischen Webseiten, für Deutschland unter: sumup.de