SumUp gibt neue Finanzierung mit FinTech Venture Capitalist Life.SREDA als Lead-Investor bekannt

Berlin – 5. August, 2014: Das Mobile Point-of-Sale (mPOS) Unternehmen SumUp hat heute eine neue Finanzierungsrunde im zweistelligen Millionenbereich bekannt gegeben. Die Finanzierungsrunde wurde durch das FinTech Venture Capital Unternehmen Life.SREDA angeführt und mit der Beteiligung der existierenden Investoren, einschließlich Groupon, BBVA Ventures und weiteren renommierten Venture Capital Unternehmen, geschlossen. Die Finanzierung folgt auf eine Serie-B Finanzierungsrunde im zweistelligen Millionenbereich im zweiten Quartal 2013.

SumUp wird die Finanzierung für den Ausbau seiner technologischen Marktführerschaft nutzen. Hierbei wird sich das Unternehmen auf die Weiterentwicklung seines vollständigen End-to-End Bezahlsystems, das ein proprietäres und zertifiziertes Payment Gateway sowie proprietäre Hardware und Steuerungssysteme umfasst, konzentrieren. Darüber hinaus wird die Finanzierung für die laufende internationale Markteinführung des im Mai vorgestellten Chip & PIN Kartenterminals PIN+ verwendet werden. Hierbei handelt es sich um das erste mobile Chip & PIN Gerät Europas, welches von einem mPOS Anbieter selbst entwickelt wurde.

Daniel Klein, CEO, SumUp, erklärt: „Wir sind begeistert, mit Life.SREDA einen Investor gewonnen zu haben, der über ein tiefes Know-how des globalen FinTech Marktes verfügt. Life.SREDA baut ein Ecosystem von Unternehmen auf, die echte Disruption von Finanzservices und -produkten vorantreiben. Wir freuen uns, Teil dieses Netzwerkes zu werden und sehen großes Potential in zukünftigen Synergien mit anderen Unternehmen des Portfolios. Gleichzeitig sehen wir uns durch den kontinuierlichen Support unserer bestehenden Investoren gestärkt, unsere Vision umzusetzen, der globale Leader im mPOS Bereich zu werden.”

Alex Ivanov, CFO, Life.SREDA, sagt: „Kein anderer Wettbewerber im mPOS Bereich weltweit hat sich so erfolgreich auf die Entwicklung der Technologie, die hinter dem revolutionierenden mPOS Business Modell steht, spezialisiert. Wir sind beeindruckt von den Möglichkeiten des End-to-End Bezahlsystems von SumUp, insbesondere von dem kürzlich auf den Markt gebrachten Chip & PIN Kartenterminal. SumUp stellt eine großartige Erweiterung unseres Portfolios dar und wir freuen uns darauf, SumUp in seinen Bestrebungen zu unterstützen, zusätzliche Serviceleistungen zu entwickeln.”

SumUp hat heute ebenfalls eine Änderung im Führungsteam des Unternehmens bekannt gegeben. Stefan Jeschonnek und Dr. Jan Deepen, die SumUp gemeinsam mit Daniel Klein und Marc-Alexander Christ gegründet und bisher die Positionen des Chief Product Officer (CPO) und Chief Commercial Officer (CCO) bekleidet haben, werden sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen.

Daniel Klein, Co-Founder und CEO, kommentiert: „SumUp ist heute in vierzehn Ländern in Westeuropa, Russland und Brasilien aktiv und wächst unglaublich schnell. Wir hätten dies niemals ohne Stefan, verantwortlich für Produktentwicklung, Marketing und Customer Service, und ohne Jan, verantwortlich für die internationale Expansion, Wachstum und Business Development, erreichen können. Ich bin zutiefst dankbar, dass ich SumUp gemeinsam mit ihnen beiden gründen und aufbauen konnte.”

Stefan Jeschonnek, Co-Founder and CPO, sagt: „ SumUp hat seitdem wir die Firma gegründet haben einen weiten Weg zurück gelegt. Wir haben uns von einem selbst-finanzierten Start-up zu einem globalen Technologieunternehmen entwickelt, das von hunderttausenden Händlern weltweit genutzt wird. Es beginnt jetzt eine neue Phase mit einer neuen Strategie und wir glauben, dass dies der richtige Zeitpunkt ist, um eine Veränderung im Führungsteam vorzunehmen. Wir haben gemeinsam im Gründerteam beschlossen, dass nun einer von uns die Zügel komplett in der Hand haben sollte, um SumUp in dieser Phase zu führen und die neue Strategie umzusetzen. Wir sind uns sicher, dass Daniel hierfür genau der Richtige ist.“

Dr. Jan Deepen, Co-Founder und CCO, kommentiert: „Über die letzten drei Jahre haben wir ein bemerkenswertes und ausgesprochen erfolgreiches Team in Europa, Russland und Brasilien aufgebaut. Gemeinsam haben wir in den vergangenen Jahren sowohl in Bezug auf Produkt und Technologie, als auch bezüglich Wachstum alle wichtigen Voraussetzungen für die kommenden Jahre geschaffen. Wir sind uns sicher, dass es Daniel und dem Team auf dieser Basis gelingen wird, SumUp auf das nächste Level zu bringen.”

Stefan Jeschonnek und Dr. Jan Deepen bleiben Anteilseigner des Unternehmens und werden SumUp auch in Zukunft aktiv unterstützen.

Über SumUp

SumUp ist der führende Mobile Point of Sale (mPOS) Anbieter in Europa. Das Ziel des Unternehmens ist es, den Zahlungsmarkt weltweit zu revolutionieren.

Mit SumUp können Händler Karten einfach, sicher und günstig mit ihrem Smartphone oder Tablet akzeptieren. Die Lösung für die mobile Akzeptanz von Kartenzahlungen besteht aus einem proprietären und EMV-zertifizierten End-to-End Payment Gateway, Terminal-Hardware und mobilen Apps. SumUp berechnet lediglich 0,95% für EC- und 2,75% für Kreditkartenzahlungen in Deutschland.

SumUp ist von der Financial Conduct Authority (FCA) als Zahlungsinstitut autorisiert und ist Europay, MasterCard und Visa (EMV) sowie PCI-DSS zertifiziert. Damit entspricht SumUp den höchsten Sicherheitsstandards für Kartenzahlungen.

Seit dem Markteintritt im August 2012 ist SumUp in insgesamt 12 europäische Länder, Russland und Brasilien expandiert. SumUp hat seine größten Standorte in Berlin, London, Sofia, Moskau und São Paulo.

Das Unternehmen ist durch American Express, Groupon, BBVA Ventures und andere namhafte Venture Capital Firmen finanziert.

Webseite: www.sumup.de

Über Life.SREDA

Life.SREDA ist ein internationales Venture Capital Unternehmen, das sich auf Investitionen im mobilen FinTech Bereich sowie auf Internet Projekte spezialisiert hat.

Life.SREDAs Strategie wird von dem fundierten Verständnis der rasant wachsenden FinTech 2.0 Industrie und einem zielgerichteten Investmentfokus bestimmt. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass „The Next Big Thing“ eine Kombination aus globalen Trends des letzten Jahrzehnts, wie Social und Mobile, und innovativen und smarten Ideen aus dem FinTech Bereich sein wird. Life.SREDA ist aktuell in den USA, West- und Osteuropa aktiv und bietet in erster Linie Seed und Early Stage Venture Investments. Life.SREDA hat eine strategische Partnerschaft mit der Anthemis Group und Finovate.

Portfolio Life.SREDA: http://lifesreda.com/portfolio