SumUp öffnet als erster mPOS Anbieter seine Zahlungsplattform vollständig via SDKs und APIs

Berlin - 21. Mai 2015: SumUp, das führende mPOS Unternehmen Europas, hat heute die Herausgabe der SumUp Terminal Payment SDKs (Software Development Kit) für iOS und Android sowie mehrerer APIs (Application Programming Interface) für Entwickler bekannt gegeben. Die offene Zahlungsplattform ermöglicht Dritten die Integration mit dem End-to-End-Bezahlsystem von SumUp sowie den Kartenterminals des Unternehmens.

Die End-to-End Zahlungstechnologie von SumUp ist die erste weltweit, die den gesamten Zahlungsprozess, vom Chip & PIN Kartenterminal über die EMV-zertifizierte Zahlungsabwicklung, das Risiko- und Anti-Betrugs-Management bis hin zu Android und iOS Apps abdeckt. Mit dem heutigen Launch schafft SumUp die erste offene Zahlungsplattform im mPOS Bereich.

Durch die Integration mit der offenen Plattform von SumUp ist es Partnern möglich, die Akzeptanz von Kartenzahlungen nahtlos in ihre nativen oder browser-basierten Apps zu integrieren – ganz ohne sich um die Zertifizierung durch Kartenanbieter oder Acquirer bzw. um die Erfüllung der PCI Richtlinien kümmern zu müssen. Die Integration dauert nur wenige Stunden und ist so einfach, wie die Akzeptanz von Kartenzahlungen mit der SumUp App selbst. Die SDKs und die APIs unterstützen die Akzeptanz von Visa, VPay, MasterCard, Maestro und American Express, lokaler Debitkarten sowie Bitcoins. Auch Zahlungsmethoden, die SumUp in Zukunft integrieren wird, unterstützt die Plattform automatisch.

Mit der Einführung der offenen Plattform reagiert SumUp auf steigende Nachfrage aus vielerlei Bereichen: E-Commerce-Anbieter, die im Einzelhandel aktiv werden und eine mit Ihrem Shopsystem integrierbare Lösung für offline Kartenakzeptanz benötigen. Anbieter von Tablet-basierten Kassensystemen, die Ihren vielfältigen Kunden nun auch die Abwicklung von Kartenzahlungen ermöglichen können. Unternehmen mit mobilen Vertriebsteams, die SumUp nicht nur als Bezahlfunktion in die eigenen Apps integrieren, sondern auch ihr Bestands- und Versandmanagement per API verbinden.

Daniel Klein, CEO von SumUp: „Der Start unserer offenen Zahlungsplattform ist ein wichtiger Meilenstein für SumUp. Unsere Mission ist keine geringere, als der Welt die Akzeptanz von Kartenzahlungen zu ermöglichen. Mit der Öffnung unserer End-to-End-Zahlungsplattform haben wir einen großen Schritt zur Verwirklichung dieser Mission getan. Es ist jetzt einfacher möglich denn je, mobile Apps mit der leistungsstärksten Zahlungsplattform und den besten Kartenterminals der Welt zu verbinden."

Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix, kommentiert: „Wir bieten unseren Händlern eines der modernsten iPad-Kassensysteme. Zu unserem Händlerstamm gehören einige der renommiertesten Restaurants Deutschlands, für die das Kassensystem das Herzstück ihres täglichen Geschäfts darstellt. Wir arbeiten ausschließlich mit SumUp zusammen und sind sehr beeindruckt von der Zuverlässigkeit ihrer Lösung und der Qualität ihres Service – genau wie unsere Händler. Aufgrund des Erfolgs der aktuellen Integration und dem positiven Feedback von unseren Händlern begrüßen wir die Entscheidung von SumUp, ihre Zahlungsplattform öffentlich zugänglich zu machen."

Die Terminal Payment SDK für iOS und Android sowie die APIs sind ab heute verfügbar. Alles Infos unter: https://sumup.com/integration.

Über SumUp

SumUp ist der führende Mobile Point of Sale (mPOS) Anbieter in Europa. Das Ziel des Unternehmens ist es, den Zahlungsmarkt weltweit zu revolutionieren.

Mit SumUp können Händler Karten einfach, sicher und günstig mit ihrem Smartphone oder Tablet akzeptieren. Die Lösung für die mobile Akzeptanz von Kartenzahlungen besteht aus einem proprietären und EMV-zertifizierten End-to-End Payment Gateway, Terminal-Hardware und mobilen Apps. SumUp berechnet lediglich 0,95% für EC- und 2,75% für Kreditkartenzahlungen in Deutschland.

SumUp ist von der Financial Conduct Authority (FCA) als Zahlungsinstitut autorisiert und ist Europay, MasterCard und Visa (EMV) sowie PCI-DSS zertifiziert. Damit entspricht SumUp den höchsten Sicherheitsstandards für Kartenzahlungen.

Seit dem Markteintritt im August 2012 ist SumUp in insgesamt 14 Länder, inkl. Deutschland, UK und Brasilien expandiert. SumUp hat seine größten Standorte in Berlin, London, Sofia und São Paulo. Das Unternehmen ist durch American Express, Groupon, BBVA Ventures und andere namhafte Venture Capital Firmen finanziert.

Ansprechpartner für die Redaktion: Sibylle Jost