SumUp integriert Bitcoin Zahlungen via BitPay

Las Vegas - 4. November 2014: Das Mobile Point of Sale (mPOS) Unternehmen SumUp hat heute die Integration von Bitcoin Zahlungen in seine mPOS Lösung mit dem weltweit größten Bitcoin Zahlungsdienstleister BitPay, auf der Money2020 in Las Vegas (USA), einer der wichtigsten Konferenzen der Payment Industrie, bekannt gegeben.

Die Integration bedeutet, dass ab heute kleine und mittelständische Händler neben Kartenzahlungen auch Bitcoin Zahlungen mit SumUp akzeptieren können. Dank der einfachen Zahlungsabwicklung der SumUp App muss der Kunde nach dem Scannen eines QR-Codes bzw. nach NFC-Übertragung lediglich den Zahlungsbetrag auf seinem Smartphone bestätigen. Für Händler bedeutet die Akzeptanz von Bitcoin, dass Sorgen hinsichtlich Betrug und Rückbuchungen der Vergangenheit angehören.

Vor wenigen Monaten hat SumUp das erste von einem mPOS Anbieter selbst entwickelte mobile Chip & PIN Gerät Europas, SumUp PIN+, auf den Markt gebracht. Die End-to-End Zahlungs-technologie von SumUp ist die erste weltweit, die den gesamten Zahlungsprozess, vom Chip & PIN Kartenterminal über die PCI & EMV-zertifizierte Zahlungsabwicklung, das Risiko- und Anti-Fraud-Management bis hin zu Android und iOS Apps abdeckt.

Nach erfolgreicher Entwicklung seiner End-to-End-Zahlungstechnologie arbeitet SumUp jetzt an einem offenen Payment-Network durch die Integration alternativer Zahlungsmöglichkeiten, wie Bitcoin und bald auch Apple Pay, sowie der Bereitstellung seiner Technologie als vollständiges Integrationsmodul (SDK). Eine Reihe von Partnern in ganz Europa, einschließlich führender iPad Kassenanbieter, haben die Lösung von Sumup bereits als SDK implementiert, um ihren Nutzern die einfache Akzeptanz von Zahlungen zu ermöglichen. Die integrierten Lösungen finden große Akzeptanz bei Händlern, die eine Kombination aus Kassen- und Zahlungslösung nutzen möchten.

Die Zusammenarbeit mit SumUp ist die erste mPOS-Integration von BitPay in Europa. Das Unternehmen hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, dass bis Ende 2016 eine Millionen Händler Bitcoin akzeptieren. Die Kooperation mit SumUp wird dabei eine bedeutende Rolle spielen.

Daniel Klein, CEO und Gründer von SumUp, kommentiert: „Unsere Mission ist es, unseren Händlern eine reibungslose Akzeptanz jeglicher Zahlungsarten zu ermöglichen. Die Integration von BitPay, dem führenden Bitcoin Zahlungsabwickler der Welt, ist für uns der nächste Schritt, unsere Mission in die Tat umzusetzen. Wir sind begeistert, dass unsere Händler jetzt nicht nur alle gängigen EC- und Kreditkarten akzeptieren können, sondern auch Bitcoin."

Tony Gallippi, Co-Founder und Vorstandsvorsitzender von BitPay, sagt: „Die Zusammenarbeit mit SumUp bedeutet für BitPay, dass Bitcoin Zahlungen in tausenden Geschäften in ganz Europa ermöglicht werden. Unser Ziel ist es, Bitcoin zur präferierten Zahlungsmethode eines jeden Händlers zu machen. Wir sind überzeugt, dass unsere Partnerschaft mit SumUp ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist."

Über SumUp

SumUp ist der führende Mobile Point of Sale (mPOS) Anbieter in Europa. Das Ziel des Unternehmens ist es, den Zahlungsmarkt weltweit zu revolutionieren.

Mit SumUp können Händler Karten einfach, sicher und günstig mit ihrem Smartphone oder Tablet akzeptieren. Die Lösung für die mobile Akzeptanz von Kartenzahlungen besteht aus einem proprietären und EMV-zertifizierten End-to-End Payment Gateway, Terminal-Hardware und mobilen Apps. SumUp berechnet lediglich 0,95% für EC- und 2,75% für Kreditkartenzahlungen in Deutschland.

SumUp ist von der Financial Conduct Authority (FCA) als Zahlungsinstitut autorisiert und ist Europay, MasterCard und Visa (EMV) sowie PCI-DSS zertifiziert. Damit entspricht SumUp den höchsten Sicherheitsstandards für Kartenzahlungen.

Seit dem Markteintritt im August 2012 ist SumUp in insgesamt 14 Länder, inkl. Deutschland, UK, Russland und Brasilien expandiert. SumUp hat seine größten Standorte in Berlin, London, Sofia, Moskau und São Paulo.

Das Unternehmen ist durch American Express, Groupon, BBVA Ventures und andere namhafte Venture Capital Firmen finanziert.

Kontakt: [email protected]

Über BitPay

BitPay ist Weltmarktführer in der Abwicklung von Bitcoin-Zahlungen mit Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Südamerika. Das Unternehmen ist mit mehr als 32 Millionen Dollar von renommierten Investoren finanziert, einschließlich Index Ventures, Founders Fund und Sir Richard Branson.